Dabei ging es Ratschi wie vielen begabten Musikern. Vor Jahren stand er, damals aus Ceylon kommend, quasi mit zwei Plastiktaschen und einer Gitarre am Flugplatz, in der Hoffnung auf einen Musikerjob, und heute begeistert er Jung und Alt mit seiner smarten Stimme und seiner unvergleichlichen Aura!
Ratschi ist neben seiner Tätigkeit als Musiker auch sehr sportlich veranlagt. So hat er die staatlich geprüfte Tennislehrerausbildung bei BAFL Graz absolviert . Natürlich steht Ratschi auch für Einzel- und Gruppenkurse zur Verfügung. Aber auch als Skifahrer und Wasserskifex macht er eine tolle Figur. Hinter ihm steht eine entzückende und liebe Familie, aus der er die Kraft für seine Sympathie und ständige Heiterkeit schöpft. Eine Heiterkeit, die ihn auf der Bühne und im Leben auch so beliebt macht.